SVSF übernimmt jetzt die Rolle des Außenseiters

Kopie von IMG_5016

Nach dem klaren 9:3-Testspielsieg am Mittwoch Abend in Altendorf steht nur zwei Tage später bereits der nächste Härtetest auf dem Plan. Gegner ist kein geringerer als die derzeitige Nummer eins im Bezirk, der USV Scheiblingkirchen. Gespielt wird in Kirchau, das Vorspiel bestreitet die U23 gegen die Scheiblingkirchner U17-Landesligatruppe.

 

SVSF-Check

Die Koglbauer-Elf übernimmt sozusagen volley die Außenseiterrolle von den Altendorfern: So oder so ähnlich lautet das Motto für das schwere Testspiel des SVSF in Kirchau. Pottschach wird zum Zeitpunkt des Spiels die erste Trainingswoche hinter sich haben. Dabei wurde hart und ordentlich trainiert. Der gesamte Kader hat mitgezogen, einige wenige fehlten urlaubs- und verletzungsbedingt. Trainer Jochen Koglbauer konnte aus dem ersten Probegalopp gegen die beherzt kämpfenden Altendorfer zahlreiche Schlüsse ziehen, vor allem was die Viererkette betrifft. Gegen den Landesligisten wird der Coach an der Kette festhalten, personell wird sie diesmal aber anders ausschauen. Auch sonst gab es mehr Positives als Negatives: Die Jungen gasen voll an, die Routiniers füllen ihre Vorbildfunktion vorbildlich aus. Gegen Scheiblingkirchen wird jeder einzelne eine Schippe dazu legen müssen, ansonsten droht der Gegner dem SVSF um die Ohren zu laufen. Nicht dabei sein werden Bernhard Stix (Urlaub) und die verletzten Driton Bektesi und Atilla Dikbayir. Erkin Orhan fehlte beim Donnerstag- Training wegen Knieproblemen. Bernhard Schick zog sich in Altendorf eine Oberschenkelzerrung zu.

 

Gegnercheck

Mit Platz 3 in der 2. Landesliga Ost erreichte der USV Scheiblingkirchen in der abgelaufenen Saison die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Neidvoll blickt die ganze Region ins Pittental, wo die Grün-Weißen in den letzten Jahren etwas Wunderbares aufgebaut haben. Die Nachwuchsarbeit, die seinesgleichen sucht, wirft schon seit Jahren fette Beute ab. In diesem Sommer wechselten Goalgetter Christian Ressler (48 Tore in den letzten drei Landesligasaisonen) und Youngster Michael Steiner nach Mattersburg. Ersatz wurde keiner geholt. Man vertraut dem eigenen Nachwuchs, die U18-Landesliga-Elf wurde fast eins zu eins in die Kampfmannschaft übernommen. Auch heuer stellt der USV wieder die jüngste Truppe der Liga. Drei Vorbereitungsspiele absolvierte die Kirnbauer-Elf bisher. Gegen Marz gewann man 3:2, in Krieglach gab´s genauso ein 1:1 wie am Dienstag Abend in Gloggnitz. Dabei brachte Manuel Widermann seine Mannschaft per Freistoß in Führung, in der zweiten Halbzeit musste man noch den Ausgleich hinnehmen.

 

Matchstatistik

Zuletzt traf man sich im vorletzten Sommer freundschaftlich. Dabei verlor der SVSF zu Hause glatt mit 0:8. Davor musste sich der SVSF im Sommer 2008 in Scheibling mit 1:7 geschlagen geben. Die Papierform ist also klar abgesteckt. Meisterschaftstechnisch gab es in der Saison 2006/07. Damals gewann Pottschach das Hinspiel im Pittental-Stadion mit 3:2, um das Heimspiel im Juni 2007 mit 0:4 zu verlieren. In der Gesamtbilanz liegt Pottschach in 16 knapp vorne (sechs Siege, fünf Niederlagen).

 

Schiri: Ringhofer.

Use Facebook to Comment on this Post

Dein Kommentar ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


− vier = 5

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>