Kurzer Prozess: SVSF unterliegt in Kirchberg 1:5
- Updated: 20. August 2016
Eine deftige 1:5-Pleite musste der SVSF Pottschach am Samstag bei Aufsteiger Kirchberg hinnehmen. Die Niederlage war das Resultat einer mannschaftlich schwachen Leistung, der verpatzte Start tat sein Übriges dazu bei.
Noch nicht einmal eine Minute war gespielt, da führte der Gastgeber auch schon mit 1:0. Kirchberg über außen nicht zu stoppen, Martin Dorner verlor das Laufduell (verletzte sich dabei am Oberschenkel und musste schon nach fünf Minuten raus), Fahrner auf Rosenbichler, Tor. Genau die beiden Letzten waren von der SVSF-Abwehr speziell in Hälfte eins nie unter Kontrolle zu bringen. Auch sonst patzte Pottschach nach Noten: Das 2:0 entsprang einem indirekten Freistoß im Sechzehner (unnötige hohe Rückgabe von Bernhard Stix, Dominik Peinsipp nahm den Ball mit der Hand auf), das 3:0 fiel erneut über die Seite. Da waren 26 Minuten gespielt. Pottschach selbst hatte beim Stand von 1:0 eine Topchance durch Filip Hrubos (10., knapp daneben). Kurz vor der Pause schöpfte der SVSF-Anhang Mut, als Dalibor Dervisevic den Ball ansatzlos unter die Latte hämmerte (37.).
Der Plan für die zweite Hälfte musste bereits nach zehn Minuten ad acta gelegt werden: Zuerst zirkelte Lengl einen Freistoß sehenswert über die Mauer in die Maschen, derselbe Akteur traf per Kopf auch noch zum 5:1. Pottschach auch in Hälfte zwei fehlerhaft und somit unterlegen, vor allem im Mittelfeld taten sich arge Löcher auf, wodurch die Kirchberger immer wieder leichtes Spiel hatten. Lengl und Kottan hatten auf diese Weise ihre helle Freude. In der letzten halben Stunde gingen die Heimischen sichtlich vom Gas runter, die Bock-Elf bemühte sich zwar bis zum Schluss, richtig zwingend wurde man aber nicht mehr.
Fazit: Pottschach diesmal in allen Belangen klar unterlegen. So kannst du gegen in der Meistereuphorie steckende Kirchberger, die Vollgas gaben, nicht bestehen. Die Niederlage geht absolut in Ordnung: Wermutstropfen sind die Verletzungen von Martin Dorner (Muskelverletzung) und auch Petr Filipsky (Verdacht auf leichte Gehirnerschütterung). Nächsten Samstag kommt der noch punktelose Vizemeister Wiesmath in Bine´s SVSF-Arena…
SVSF: Peinsipp, Stix (67. Lakatos), Bock, Ratzinger, D. Kleinander, Dorner (5. Marku), Filipsky (74. Wellisch), Dervisevic, Hrubos, Senft, Stögerer.
TORE
1:0 (1.) Rosenbichler: außen Laufduell gewonnen, Stanglpass verwertet (A: Fahrner)
2:0 (22.) Kottan: indirekten Freistoß im 16er via Innenstange versenkt (A: Halmos)
3:0 (26.) Rosenbichler: nach Flanke am langen Eck volley versenkt (A: Gamperl)
3:1 (37.) Dervisevic: nach Aufspiel Schuss aus 16m unter die Latte (A: Senft)
4:1 (54.) Lengl: Freistoß über die Mauer gezirkelt (F: Kottan)
5:1 (63.) Lengl: nach weitem Outeinwurf ins lange Eck geköpft (A: Kottan)
GELBE KARTEN
Riegler (34. Foul); Ratzinger (53. Foul).
SCHIEDSRICHTER
Guido Henning: hatte keine Schwierigkeiten.
SPORTANLAGE KIRCHBERG, 250 Zuschauer.
Fotos: Jürgen Schneider.