Wiedersehen mit dem letzten Meister
- Updated: 19. Februar 2015
Den Fasching haben wir überstanden, auf den SVSF wartet ein interessantes Wochenende mit gleich zwei Spielen. Bevor es am Sonntag Vormittag in Krieglach gegen Gusswerk geht, trifft die Bock-Elf am Freitag Abend in Eggendorf auf einen alten Bekannten, den SC Aspang.
SVSF-Check
Es ist die vierte Trainingswoche. Man ist also mitten drin. Das erste Vorbereitungsspiel lief zufriedenstellend. Mit 4:0 gewann die Bock-Elf gegen Lanzenkirchen. Es war ein verdienter Sieg, bei dem man gar nicht so sehr aus sich herausgehen musste. Zwei frühe Tore und zwei späte Treffer bedeuteten einen souveränen Testsieg gegen einen eher schwachen Gegner. Vom Herbststamm fehlten noch Zoki Radulovic, Slobodan Mazic, Erkin Orhan (verletzt), Kevin Senft (verletzt), also konnte sich auch der eine oder andere andere beweisen. In Erinnerung bleiben werden wohl am Ende nur die beiden verschossenen Elfmeter von Markus Lechner und Martin Dorner (dessen Nachschuss konnte von Lukas Klammer verwertet werden). Der nächste Test wird da schon deutlich anspruchsvoller. Immerhin ist der SC Aspang erst im letzten Sommer in die 1. Klasse Süd aufgestiegen. Personell sieht´s gar nicht so schlecht aus. Lediglich Kevin Senft wird laut letzten Informationen wegen eines Seitenbandeinrisses fehlen. Ansonsten dürften alle Mann an Bord sein, auch die beiden Legionäre und auch Neuzugang Michael Huber.
Aspang-Check
Hochverdient sicherte sich der SCA im Juni den Meistertitel in der 2. Klasse Wechsel. Die Euphorie wich aber schnell der harten Realität in der 1. Klasse Süd. Da geht´s gleich ganz anders zur Sache. Das mussten auch die Aspanger zur Kenntnis nehmen. Die Hinrunde sollte zu einem Auf und Ab werden, an dessen Ende der SCA gar nicht so schlecht da steht. Platz neun mit fünf Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz darf als respektabel bezeichnet werden. Dabei muss man sagen, dass vor allem die beiden Titelgaranten aus dem Vorjahr, die Legionäre Jager und Nemeth, in der neuen Liga ziemlich weit unter dem Niveau blieben. Mit Dancecs wurde daraufhin auch ein neuer Stürmer verpflichtet. In der Winterpause gab es zudem einen Wechsel auf dem Trainerposten. Meistermacher Max Ungersböck kehrte nach drei erfolgreichen Jahren zum Stammverein Scheibling zurück. An seiner Stelle übernahm mit Jürgen Röcher ein ambitionierter Spielertrainer die Agenden. Auch er konnte im Sommer als Trainer mit Breitenau einen Meistertitel einstecken. In den bisherigen drei Tests gegen Wechselkonkurrenz (Scheibling 2:0, Neunkirchen 7:1, Schlöglmühl 8:3) gab´s klare Siege.
Matchstatistik
Im Juni verabschiedete der SVSF den feiernden Meister aus Aspang mit einem 4:1-Sieg in die 1. Klasse Süd. Davor hatten die Pottschacher in Meisterschaftsspielen gegen den SCA nicht so viel zu lachen. Fast 30 Jahre wartete man auf einen Sieg. In der Gesamtbilanz liegt man in bisher 10 Duellen mit 3:5-Siegen hinten.
Schiri: Hikmet Inal.